Vereine

Wassersportverein Blau-Weiß Bonn 1930 e.V.

Der Wassersportverein Blau-Weiß-Bonn, kurz BWB, ist aktiv – sportlich wie gesellschaftlich. 1930 gegründet, hält sich die Zahl seiner Mitglieder, darunter viele Jugendliche, seit Jahren bei rund 200.
Der BWB betreibt Kanusport mit Canadiern und Kayaks, als Wandersport und Leistungssport, letzteres sehr erfolgreich. Darüber ist der BWB Pionier schlechthin im Stand-up-Paddling (SUP), das er 2011 schon anbot, als das SUPen noch auf dem Weg zum Trendsport war. Mit Schnupperkursen im Kanusport und Stand-up-Paddling bietet der BWB regelmäßig die Chance, in den Wassersport „vor der Haustür“ einzusteigen. Weitere sportliche Angebote sind die Frauengymnastik und das Kinderturnen.

Das Feiern und die Geselligkeit kommen auch nicht zu kurz: Am letzten August-Wochenende lädt der BWB jährlich bei seinem Stiftungsfest zum legendären Elefantenrennen – dem Zehner-Canadier-Wettrennen kostümierter Paddler – und zur Gebrannten-Disko ein.

Kontakt: 

Internet: www.bwb-kanu.de


Junggesellenverein-Männerreih-1839 "Rheinlust"

Unser JGV/MR 1839 ist einer der ältesten Junggesellenvereine in NRW der bis auf einige Kriegsjahre durch Bestanden hat! Mit diversen Höhen und Tiefen präsentieren wir uns Heute doch wieder sehr aktiv und haben zur Zeit auch wieder eine richtig Gute, Junge Nachwuchstruppe die Spaß am Vereinsleben und erhaltung der Tradition hat. Dies spiegelt sich in diversen Veranstaltungen der letzten Zeit erfolgreich wieder! Die Zusammenarbeit von Jung und Alt führt unseren Verein wieder zum glanze vergangener Tage!

Die Hauptaufgabe sieht der Verein in der Pflege der Tradition, des Brauchtums, der Kameradschaft und der Geselligkeit in Bonn Grau-Rheindorf.

Kontakt über FACEBOOK


TV Bonn-Rheindorf 1911 e.V.

Der 1911 gegründete TV Rheindorf kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Es ist ein echter Dorfverein, der schon immer im Dorfleben fest verankert ist. Beim TV Rheindorf wird mit viel Herz Fußball gespielt.

Der TV Rheindorf hat über 300 Mitglieder. Neben Senioren-Mannschaften betreibt der Verein eine sehr engagierte Jugendarbeit. Für Kinder und Jugendliche jeden Alters gibt es Mannschaften.

Der tradiotionelle "Rheindorfer Kessel" befindet sich an der Kopenhagner Straße 17. Die Platzanlage verfügt seit März 2018 über einen Kunstrasen.

www.tvrheindorf.de

Kontakt:
Mail: info@tvrheindorf.de

Tel: 0178 4723468
Tel: 0170 6366693


Freiwillige Feuerwehr Bonn - Löscheinheit 15 - Rheindorf

Schon seit dem Jahr 1900 engagieren sich Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Bonn im Ortsteil Graurheindorf.

Den Ursprüngen treu geht es uns vor allem um Nachbarschaftshilfe und gelebte Bürgergesellschaft. Neben unseren eigentlichen Berufen opfern wir einen Teil unserer Freizeit, um unseren Mitmenschen stets kompetent Hilfe leisten zu können.

Wir sind in den Bereichen Brandschutz, Bevölkerungsschutz, bei der Brandschutzerziehung, bei Brandsicherheitswachen und bei der Brauchtumspflege in Grau-Rheindorf aktiv dabei.

www.ffrh.de

Kontakt: 

Mail@ffrh.de
Tel: +49 (0)228 98 92 78 35


KC "Rhingdorfer Junge un Mädche" e.V.

Wir sind ein kleiner Karnevalsverein aus dem schönen Graurheindorf. Wir veranstalten in Graurheindorf seit 1995 den Karnevalszug, den Geisterzug und viele weitere karnevalistische Veranstaltungen. Aber nicht nur im Karneval sind wir zuhause, sondern im ganzen Dorf, so beteiligen wir uns beispielsweise am Bachfest, am Pfarrfest und bei Bonn Picobello. Ebenfalls veranstalten wir eine Mundartmesse und einen öffentlichen Weihnachtsbrunch.

Ansprechpartner:

1. Vorsitzender
Jens Wellnitz (vorsitzender @ rheindorfer-karneval.de)

1. Geschäfsführer
Marcel Basten (exstelle @ rheindorfer-karneval.de)

Internetseite: www.rheindorfer-karneval.de

Kontakt über FACEBOOK


Rheindorfer Karnevals Freunde e.V.

Wir die „Rheindorfer Karnevals Freunde e.V.“ sind der jüngste Karnevalsverein in Bonn-Graurheindorf und möchten die karnevalistische Brauchtumspflege in unserer Dorfgemeinschaft erhalten.

Wir treffen uns in ganzjährig in regelmäßigen Abständen am frühen Abend zum „Süffele und Müffele“ in einer lockeren und ungezwungenen Runde zwecks Gedankenaustausch und Terminabsprachen für Veranstaltungen.

Gemeinsam mit dem Ortsausschuss-Graurheindorf sind wir bei verschiedenen Aktionen der Dorfgemeinschaft wie z.B. dem Bachfest aktiv dabei.

 

Zu erreichen sind wir wie folgt:

 

Telefonisch – 1. Vorsitzender, Peter Krüppel, 0228-653250 oder 0171-1455545

Per email – Geschäftsführer, Peter Doland - PD.BONN@t-online.de


M-G-V-1872-Cäcilia Bonn Graurheindorf

Kontakt: Konstantin Hennes

Chorprobe: Montags 20-21.30 Uhr

Wo: Pfarrheim Margarethenplatz


St. Seb. Schützenbruderschaft Bonn - Rheindorf 1848 e.V.

Die 1848 gegründete Bruderschaft kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Wir sind ein Dorfverein, der sich schon immer am Dorfleben beteiligt hat. Bei den Schützen wird nicht nur gut geschossen sondern auch das Brauchtum und die Geselligkeit spielen eine große Rolle. Die Bruderschaft hat neben ihrer Schützenklasse auch eine Jugendklasse, hier können Jugendliche auch schon früh am Schießsport teilnehmen. Training ist freitags ab 17:00 Uhr, Schießstand Estermannstraße 109

Kontakt: 

Email: RainerKnipp@gmx.de
Telefon: 0228 - 71 06 77 58


KjG Bonn-Graurheindorf

Katholische junge Gemeinde St. Margareta

Bei uns dreht sich alles um Kinder- und Jugendarbeit. Hier stehen besonders Spiel, Spaß, persönliche Entwicklung und Gemeinschaft im Vordergrund.

Neben unseren jährlichen „Dauerbrennern“ wie dem Pizza-Plätzchen-Power-Tag, der Sternsingeraktion oder dem Ostereierfärben organisieren wir verschiedene Aktionen für Kinder und Jugendliche. Dies können zum Beispiel Kletteraktionen, Wochenendfahrten, Spielnachmittage etc. sein.

Außerdem beteiligen wir uns an verschiedenen Aktionen auf Pfarreiebene, wie zum Beispiel der Fronleichnamsprozession oder dem Pfarrfest. Genauso sind wir im Dorf bei Karnevalszug, Bachfest und Co. vertreten.

Das allgemeine Highlight des Jahres stellt unsere Ferienfahrt nach Rockenbach dar.
Hier stehen zwei Wochen lang Spaß in der Gruppe, Action, Erholung und viele schöne Erfahrungen auf dem Programm.

Kontakt:

Mail: andi.alfter@googlemail.com
Andreas Alfter: 0171 5505475
Frederik Grönewald: 0172 6558534

Kontakt über Facebook


Förderverein der Stadtbücherei Rheindorf / Auerberg e.V.

Der Förderverein besteht aktuell aus etwa 100 Mitgliedern – darunter viele Familien aber auch Bildungseinrichtungen und Einzelmitgliedern aus Auerberg, Graurheindorf und darüber hinaus.

Das wesentliche Ziel ist, die Arbeit der Bibliothek zu begleiten, zu unterstützen und noch bekannter zu machen. Der Förderverein möchte 

  • die Zusammenarbeit mit den Schulen, Kindergärten und den Kinder- und Jugendgruppen anderer Institutionen intensivieren,
  • Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anbieten,
  • neue Leserinnen und Leser der Stadtbücherei gewinnen,
  • Lobbyarbeit für die Stadtbücherei betreiben,
  • die Vernetzung im Stadtteil intensivieren

www.föv-bibliothek-bonn.de

Kontak:
Telefon 0228-9676595

Mail: info@föv-bibliothek-bonn.de


Kleingärtnerverein Bonn Rheindorf e.V.

Kleingärtnerverein Bonn Rheindorf e.V.

Kontakt: 1.Vorsitzender Karl-Heinz Weiss

Tel.: 0228 25901571